Es ist ein spannender Deal für die Branche und ein Wettbewerbsvorteil für Maxdome gegenüber einem Konkurrent wie Netflix. "Erstmals in Deutschland ist das Abo-Angebot einer Online-Videothek integraler Bestandteil der Tarifstruktur eines Kabelnetzbetreibers. Das Unterhaltungsangebot von Unitymedia KabelBW wird mit der jüngsten Vereinbarung deutlich ausgebaut, zugleich wird die potentielle Reichweite von maxdome signifikant erhöht", erklärt Conrad Albert, Vorstand Legal, Distribution & Regulatory Affairs bei ProSiebenSat.1. Eine entsprechende Vereinbarung haben die ProSiebenSat.1 Media AG und Unitymedia KabelBW geschlossen.
Maxdome wird damit integraler Bestandteil der neuen TV- und 3Play-Tarife (TV, Internet, Telefonie) von Unitymedia KabelBW. Ab März können die mehr als 7 Millionen Kunden von Unitymedia und Kabel BW können das neue Angebot direkt über den Kabelnetzbetreiber buchen, um Inhalte zu einem monatlichen Festpreis zu sehen. Die SVoD-Inhalte von Maxdome werden über Set-Top-Boxen von Unitymedia und Kabel BW, sowie über Horizon Go auf dem PC und auf mobilen Endgeräten verfügbar sein. Bislang hatten Kunden des Kabelnetzbetreibers die Möglichkeit einzelne Inhalte der ProSiebenSat.1-Sender über ein allerdings lückenhaftes TV-Archiv abzurufen. Künftig ist dies in Form von Maxdome umfassender verfügbar.
"Mit Maxdome erweitert Unitymedia KabelBW sein TV-Angebot um eine attraktive Film- und Serien-Flatrate. Wir integrieren die maxdome-Inhalte fest in unsere Kernprodukte, sodass Kunden über unser Highspeed-Netz Top-Titel in HD-Qualität bei voller Kostenkontrolle genießen können - wann und wo sie wollen. TV-Programm und Abrufvideo-Service verschmelzen dabei zu einem nahtlosen Fernseherlebnis. Wir glauben an dieses Modell, weil immer mehr Menschen ihr Programm ganz einfach selbst zusammenstellen wollen", so Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW. Ob es in der Vermarktung möglicherweise Sonderaktionen geben wird, bei denen Maxdome Neukunden von Unitymedia ohne Aufpreis in 3play-Angebote integriert wird, ist unklar.