Bereits im Sommer 2014 hat RTL das Event-Movie "Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern" angekündigt. Nun steht fest, wann es die Produktion von Zeitsprung Pictures auf die Bildschirme schafft. Am Donnerstag, den 2. April, zeigt RTL den bereits jetzt viel beworbenen Film um 20:15 Uhr. Zum Hintergrund: Deutschland hatte sich in den 60er Jahren etliche "Starfighter"-Kampfflugzeuge angeschafft. Der milliardenschwere Deal geriet aber schnell in die Kritik: Von den insgesamt 916 Flugzeugen stürzten 292 ab. 116 Piloten verloren ihr Leben.
"Es sind diese archetypischen Dramen, die seit Jahrhunderten das Publikum fesseln und die, kombiniert mit Zeitgeschichte und dem Anspruch, reale Ereignisse aufzuarbeiten, ich als Produzent nicht unerzählt lassen kann", erklärte Produzent Michael Souvignier bereits im Sommer des vergangenen Jahres. In den Hauptrollen sind unter anderem Picco von Groote, Steve Windolf, Frederick Lau, Alice Dwyer, Paula Kalenberg und Maxim Mehmet zu sehen.
Einen Tag später, am 3. April, setzt RTL auf vergleichsweise harmlose Filmkost. An diesem Karfreitag setzt der Sender nämlich, ähnlich wie 2013, fast ausschließlich auf Disney-Ware. Bereits am Vormittag zeigt RTL "Der Glöckner von Notre Dame" und "Tarzan". Am Nachmittag folgen "Mulan", "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" und der Zeichentrick-Hit "Findet Nemo". Am Vorabend präsentierte Jan Köppen im Anschluss an "RTL Aktuell" die "Erfolgreichsten Lieblingsfilme aller Zeiten". In der Primetime setzt RTL auf die Free-TV-Premiere von "Merida - Legende der Highlands". Zum Abschluss des Disney-Tags darf ab 22 Uhr "Oben" ran. Danach wird es mit dem Horrorfilm "The Thing" etwas gruseliger - dem Audience Flow dürfte dieser abrupte Genre-Wechsel nicht gut tun.