Seit knapp sechs Jahren ermittelt das Team von "Profilage" nun schon im französischen Fernsehen. Jetzt ist Sat.1 auf die Krimiserie aufmerksam geworden. Die erste Staffel, die sechs Folgen umfasst, ist ab dem 12. Februar jeweils donnerstags um 23:15 Uhr zu sehen - allerdings nicht unter dem Original-Titel, sondern als "Profiling Paris". Sie läuft damit also im Anschluss an Doppelfolgen von "Criminal Minds" sowie die neue Serie "Stalker", die eine Woche zuvor ihre Premiere feiert (DWDL.de berichtete).
Im Falle eines Erfolgs könnte Sat.1 übrigens auf gleich fünf Staffeln zurückgreifen. Kein Wunder, erfreut sich "Profilage" bei unseren Nachbarn doch großer Beliebtheit: Mit im Schnitt mehr als sieben Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von knapp 30 Prozent war die Krimiserie in Frankreich zuletzt sogar so erfolgreich wie nie. Kein Wunder also, dass eine sechste Staffel bereits in Planung ist.
Im Mittelpunkt von "Profiling Paris" steht die sensible Profilerin Chloé Saint-Laurent, die zum Team des ruppigen Polizisten Mattieu Pérac hinzustößt. Dieser klärt mit seinen Leuten Mordfälle in Paris auf. Zwischen den beiden herrschen von Anfang an Spannungen, doch Chloé ist für das Team unersetzlich: Durch ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen kann sie die Beweggründe von Tätern und Opfern hervorragend nachvollziehen und leistet so einen entscheidenden Beitrag zur Aufklärung der Fälle.