Obwohl die Zuschauerzahlen im vergangenen Jahr nur noch Mittelmaß waren, legt Das Erste auch in diesem Jahr den "Star Biathlon" neu auf. Acht Prominente, darunter Oliver Pocher, Stefanie Hertel, Anja Kling und Gerit Kling, treten am 14. Februar um 20:15 Uhr in Duellen im Biathlon gegeneinander an. Im Finale wird dann der Star-Biathlet 2015 ermittelt. Damit die Promis die nur 4,5 cm große Scheibe auch treffen, werden sie in einem einwöchigen Bootcamp von ehemaligen Biathleten trainiert und auf den Wettkampf vorbereitet.
Die Ex-Biathletin Magdalena Neuner wird diesmal allerdings nicht mehr als Moderatorin an der Seite von Matthias Opdenhövel mit von der Partie sein. Stattdessen präsentiert Opdenhövel die Show gemeinsam mit Mareile Höppner aus dem Skisprung-Stadion in Garmisch-Partenkirchen. Als Kommentator ist Biathlon-Experte Jens-Jörg Rieck mit dabei.
Wie schon im vergangenen Jahr treten die Promis auch diesmal übrigens nicht nur im Biathlon gegeneinander an. So wird im "Zipflbob" den Aufsprunghügel der Skisprungschanze hinunter gefahren, mit Eispickel und Steigeisen gilt es eine Eiswand hinaufzuklettern, auch Eisstockschießen und ein Rad-Rennen mit speziell umgebauten Mountainbikes sind geplant. Produziert wird die Veranstaltung von First Entertainment.
Eingebettet ist der "Star Biathlon" in einen großen Sport-Tag im Ersten. Bereits ab 9:40 Uhr gibt's Übertragungen diverser Wintersport-Wettbewerbe, ehe am Samstagvorabend dann wie gewohnt die "Sportschau" Bilder vom Fußball zeigt. Und auch nach dem "Star Biathlon" bleibt's sportlich: Ab 22:10 Uhr gibt's live noch den 2. Lauf im Slalom der Damen von den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften aus Vail zu sehen.