Angesichts einer auch im Pay-TV inzwischen prall gefüllten Senderlandschaft tun sich neue Sender seit einiger Zeit nicht ganz leicht, in die Pakete der Plattformbetreiber zu kommen. Der von der RTL Group betriebene Sender Geo Television beispielsweise ist trotz hochwertigen Doku-Angebots ein halbes Jahr nach dem Start nur über Entertain der Telekom zu empfangen. Ganz ähnlich sah es bislang auch bei dem insbesondere auf europäische Serien spezialisierten Sender Sony Entertainment Television aus, der bereits im Frühjahr 2013 auf Sendung gegangen war und neben der Telekom bislang nur bei kleineren Anbietern zu empfangen wurde.
Das ändert sich mit dem neuesten Deal: Ab sofort wird Sony Entertainment Television in HD auch über Kabel Deutschland als Teil des Pakets Kabel Premium Extra verbreitet. Die Aufschaltung ist Teil einer allgemeinen Verlängerung der Partnerschaft mit Kabel Deutschland / Vodafone, durch die auch die weitere Verbreitung der Sony-Sender AXN und Animax bei Kabel Deutschland und Vodafone-TV gesichert wurde. AXN bleibt weiterhin im Paket Kabel Premium HD, Animax im Paket Kabel Premium Extra, bei Vodafone findet sich AXN im Film-Paket, Animax im Lounge-Paket.
Immer wichtiger in diesen Tagen: Neben der Verbreitung der linearen Sender einigten sich Sony und Kabel Deutschland auch darauf, Abonnenten viele Serien auch on demand anzubieten. Serien wie "Justified", "Sword Art Online", "Downton Abbey" und "Un Village Français" können damit künftig auch über die Mediathek "Select Video" abgerufen werden.
Carsten Fink, Vice President German-speaking Europe, Benelux Development von Sony Pictures Television Networks: "Wir freuen uns, dass wir die erfolgreiche Partnerschaft mit Kabel Deutschland und Vodafone weiter ausbauen können und jetzt auch Kabel Deutschland-Abonnenten die neuesten Staffeln unsere erfolgreichen europäischen Hit- Serien wie 'Grand Hotel', 'Spin – Paris im Schatten der Macht' und 'Mr Selfridge' sowie weitere neue herausragende Drama-Serien im nächsten Jahr auf Sony Entertainment TV genießen können." Auch Rolf Wierig von Kabel Deutschalnd freut sich über die "Intensivierung" der Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television Networks.