Wayne Carpendale ist bei Sat.1 der Mann für die Comebacks. Im vergangenen Sommer präsentierte er bereits überraschend unterhaltsam die Neuauflage von „Deal or no deal“ und demnächst folgt die ebenfalls von ihm moderierte Rückkehr des Sat.1-Klassikers „Nur die Liebe zählt“. Und 2015 soll Carpendale auch noch eine weitere Show in Sat.1 bekommen: Der Sender legt nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de die Gameshow „Money Drop“ neu auf.
Die Show ist dem deutschen Publikum bereits bekannt: Bis zum 22. August 2013 lief die Show unter dem Titel „Rette die Million“ drei Jahre lang im ZDF. Doch nach dem Wechsel von Moderator Jörg Pilawa zur ARD wollte man die Gameshow in Mainz aus mehreren Gründen nicht fortsetzen. Die von Pilawa geprägte Show zu vererben, galt im ZDF als schwierig. Noch dazu nahm man den Abgang von Pilawa, der geschäftlich mit Produzent Endemol verbunden ist, übel.
Im Februar diesen Jahres berichtete das Medienmagazin DWDL.de in Folge dessen über die so ins Aus geratene TV-Show, die beim ZDF in der Spitze immerhin mehr als sechs Millionen und zuletzt immer noch 3,7 Millionen Zuschauer hatte. Produzent Endemol äußerte auf Anfrage damals die Hoffnung, die TV-Idee bei einem anderen Sender fortführen zu können. Jetzt hat Sat.1 zugeschlagen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Eine Sendersprecherin bestätigt auf DWDL.de-Anfrage derzeit lediglich Gespräche über die Show.
Unter welchem genauen Titel die Show bei dem Privatsender aus Unterföhring laufen soll, ist noch unklar. Es ist eine Zusammenarbeit unter Vertrauten: Auch „Deal or no deal“ und „Nur die Liebe zählt“ werden von Endemol für Sat.1 produziert. On air gehen soll das neue „Money Drop“ - mit leicht veränderter Inszenierung - im ersten Halbjahr 2015. Der Sender setzt damit seine im vergangenen Sommer begonnene Showoffensive fort.