Vor mehr als fünf Jahren ist das neue ZDF-Nachrichtenstudio auf dem Mainzer Lerchenberg in Betrieb genommen worden. Allerdings wurden bereits wenige Monate nach dem Start erste Korrekturen vorgenommen. Ein Manko aber bleibt bis heute: Nach wie vor werden die "heute"-Nachrichten nicht in HD produziert. Das liegt schlicht daran, dass es zum Zeitpunkt des Baus nach Angaben des Senders keine Technologie gegeben hat, die die virtuellen Grafiken in HD hätte erstellen können.
Inzwischen hat sich die Technik allerdings so weit entwickelt, dass die HD-Umstellung nun doch noch erfolgen kann. In der auf ZDFinfo ausgestrahlten Sendung "heute plus" (in der ZDF-Mediathek ansehen) stellte ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky die HD-Produktion von "heute" und "heute-journal" für das erste Quartal 2015 in Aussicht. Damit geht's nun also doch etwas schneller als zuletzt gedacht: Im vergangenen Jahr war noch von 2016 ausgegangen worden. Vom ursprünglichen Plan, bereits 2013 auf HD umzustellen, musste damals zunächst Abstand genommen werden.
Die "Tagesschau" ist diesbezüglich schon weiter: Parallel zur Inbetriebnahme des neuen Studios im April dieses Jahres erneuerte der NDR die komplette Studiotechnik und stellte im Zuge dessen die Produktion auf HD um.