Dass bei ProSiebenSat.1 über den Start neuer Sender nachgedacht wird, ist kein Geheimnis. Der "Kontakter" will nun weitere Informationen erfahren haben und veröffentlicht diese pünktlich zu den Medientagen München. Demnach wird in Unterföhring aktuell an einem neuen Free-TV-Sender gearbeitet, der sich an eine ältere männliche Zielgruppe richtet. Der Arbeitstitel lautet offenbar "K1 Doku" - vermutlich ist also geplant, über diesen neuen Kanal vorrangig Dokumentationen auszustrahlen. Nach dem Verkauf von N24 fehlt ProSiebenSat.1 tatsächlich gewissermaßen eine entsprechende Abspielfläche für Dokus.
Die Federführung für den Spartensender liegt bei Katja Hofem, wie der "Kontakter" mit Verweis auf "Brancheninformationen" schreibt. Alles andere käme jedoch einer Überraschung gleich, schließlich ist Hofem neben ihrer Aufgabe als Chefin von kabel eins zugleich als Senior Vice President New Channel Development mit der Entwicklung neuer Sender betraut. Für die Sendergruppe hatte Katja Hofem in den vergangenen Jahren bereits die Spartensender Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx auf den Weg gebracht, die sich aus Quotensicht allesam gut entwickelt haben.
Auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte ProSiebenSat.1 entsprechende Planungen, im kommenden Jahr einen neuen Free-TV-Sender starten zu wollen. Das sei jedoch ohnehin schon längst bekannt, hieß es. Zur Ausrichtungen den Neustarts wollte sich das Unternehmen zunächst allerdings nicht äußern. Völlig unklar ist unterdessen, ob ProSiebenSat.1 auch im Pay-TV-Bereich neue Kanäle an den Start bringen möchte. Im vorigen Jahr sprach der Konzern öffentlich bereits von ran+, Galileo TV und ProSieben Stars, die bis Ende 2014 starten sollten. Im Februar hatte man allerdings bereits erklärt, sich zunächst auf die bestehenden Pay-TV-Sender ProSieben Fun, Sat.1 Emotions und kabel eins classics konzentrieren zu wollen.