Bereits im Sommer ist bekannt geworden, dass man bei der "Süddeutschen Zeitung" etwas am Wochenende verändern will. So ist auch den Süddeutschen nicht verborgen geblieben, dass es für einige Wochenzeitungen sehr gut läuft und unter anderem der "Spiegel" sowie der "Focus" ihren Erscheinungstag ab dem neuen Jahr auf den Samstag ändern. Nun hat die "Süddeutsche Zeitung" die Änderungen weitestgehend bestätigt: Ab dem kommenden Samstag gibt es die neue "Süddeutsche Zeitung am Wochenende" zu kaufen.
Prunkstück der neugestalteten Wochenendausgabe sind vier neue Bücher: Wissen (vier Seiten), Gesellschaft (zehn Seiten), Stil (sechs Seiten) und das Dossier Seite zwei (drei Seiten). So wolle man mehr Platz als bisher für "schreiberische und investigative Glanzleistungen" bringen, verkündet die Südwestdeutsche Medienholding in einer Pressemitteilung. Das neue Buch zwei wird zwischen Politik und Feuilleton platziert und soll dort ein relevantes Thema groß besprechen.
Einerseits wolle man auch weiterhin die sechste Ausgabe der Tageszeitung, andererseits aber auch eine Wochenzeitung sein, so Chefredakteur Kurt Kister. "Am Wochenende gibt es viele Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen. Die 'SZ am Wochenende' wird sich wegen ihres ganz besonderen Charakters deutlich vom rauschenden Blätterwald abheben", so Kister weiter.
Bewerben will man die neue "Süddeutsche Zeitung am Wochenende" mit einigen Werbemaßnahmen, unter anderem mit bundesweiten Radio-Spots und Printanzeigen. Das Claim der Kampagne: "Deutschlands neue Wochenzeitung". Hinzu kommen diverse Promotion-Aktionen.