Mit mehr als einer Million "Gefällt mir"-Angaben zählt "Game One" zu den erfolgreichsten deutschen Formaten auf Facebook. Doch selbst die Vielzahl an Fans kann offenbar nicht verhindern, dass Viacom auch bei einer seiner letzten noch verbliebenen Eigenproduktionen den Rotstift ansetzt. Wie die Redaktion von "Game One" nun in ihrem Blog mitteilte, soll die Sendung künftig nicht mehr wöchentlich zu sehen sein. Mit Beginn der zwölften Staffel soll "Game One" stattdessen nur noch alle 14 Tage produziert werden.
"Dies ist erst mal der Stand bis Ende 2014", erklärt die Redaktion. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. "Es kann dann also auch eine Rückkehr zum alten Wochenrhythmus geben." Etienne Gardé, der als Moderator, Produzent und Autor bei "Game One" fungiert, hatte noch vor wenigen Wochen im DWDL.de-Interview die "gewisse Narrenfreiheit" bei MTV gelobt. "Wir profitieren natürlich auch davon, dass wir gute Quoten über dem Senderschnitt einfahren. Daraus entsteht dann einfach eine große Experimentierfreude, die auch von der Viacom begrüßt und gefördert wird." Nun gibt's also deutlich weniger Experimentierfläche für Gardé und seine Mannschaft.
Viacom stellt in diesen Tagen sein deutsches Sender-Portfolio neu auf. In diesem Zusammenhang sendet Viva fortan nur noch bis 17 Uhr und muss sich eine Frequenz mit Comedy Central teilen. Die Erstausstrahlung von "Game One" wird aber auch weiterhin auf MTV stattfinden. Dort ist die Sendung mittwochs um 21:35 Uhr zu sehen. Wiederholungen gibt es in der Nacht zu Donnerstag um 00:40 Uhr bei Comedy Central sowie freitags um 16:00 Uhr bei Viva.