Bei "Alles was zählt" von RTL steht einmal mehr eine Umpositionierung auf dem Programm - und diese bedeutet das Aus für vier der Schauspielerinnen. Offenbar war es aber noch kein allzu lang gehegter Plan: Zwei von ihnen - Michèle Fichtner und Naima Fehrenbacher - wurden erst kürzlich als Neuzugänge präsentiert, haben gerade mit den Dreharbeiten begonnen und sind daher noch gar nicht im Fernsehen zu sehen gewesen. Daneben müssen auch Yara Hassan (Raquel Santana) und Jenny Bach (Julia Meyer) das Team verlassen. Einen entsprechenden Bild.de-Bericht bestätigte RTL auf Anfrage. Wann genau die Darstellerinnen ihren letzten Drehtag haben und wie sie aus der Serie ausscheiden, steht noch nicht fest.
Das Aus für die vier Darstellerinnen hängt damit zusammen, dass RTL sich thematisch weg vom Tanzen bewegen will. "Die Geschichten um die 'Steinkamp Dance Factory' werden im Frühjahr 2015 zu einem großen, dramatischen Finale geführt", so die bei RTL für die täglichen Serien zuständige Redakteurin Katharina Katzenberger. "Danach wird es – wie schon nach dem Ende des Eislaufteams vor einigen Jahren – eine inhaltliche Neupositionierung von 'Alles was zählt' geben. Simone und Richard Steinkamp werden sich neue Geschäftsfelder für 'Steinkamp - Sport und Wellness' suchen, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen."
Wie genau "AWZ" dann 2015 aussehen soll, ist noch unklar. Sicher ist nur: Irgendeine Sportart bleibt in jedem Fall im Mittelpunkt. "Bild" spekuliert zu den Gründen darüber, dass die Serie nicht noch jünger positioniert werden, sondern eher auch wieder ältere Zuschauer ins Visier nehmen solle. "Alles was zählt" hat - wie der ganze Sender - mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Zuletzt lagen die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch bei rund 13 Prozent - damit aber zumindest noch über dem noch stärker gesunkenen RTL-Senderschnitt.