Auch wenn Netflix im Vorfeld seines Deutschland-Starts versuchte, die hohen Erwartungen etwas zu dämpfen, so herrscht auf dem Markt in diesen Tagen durchaus eine gewisse Anspannung. Der offizielle Start des SVoD-Angebots (Subscription-Video-on-Demand) kommende Woche erwartet - und nachdem in den vergangenen Tage bereits einige Produktionen durchsickerten, die sich im Netflix-Portfolio befinden werden, steht nun eine weitere Serie fest: DWDL.de-Informationen zufolge wird Netflix auch die Showtime-Horrorserie "Penny Dreadful" zeigen.
Neben "Orange is the new black", "Fargo", "From Dusk til Dawn" und der Animationsserie "BoJack Horseman" ist dies schon die fünfte US-Serie, die Netflix als Deutschland-Premiere ausstrahlen wird. In der Serie, die in London während der viktorianischen Zeit spielt, treten diverse bekannte Figuren auf. So sind Dr. Frankenstein und sein Monster ebenso mit von der Partie wie Dorian Grey sowie Figuren aus "Dracula". Sie müssen sich mit ihren monströsen Geisteskrankheiten auseinandersetzen.
Der US-Sender Showtime strahlte die erste Staffel von "Penny Dreadful" in diesem Jahr aus und hat bereits eine zweite Staffel mit zehn neuen Folgen in Auftrag gegeben. Diese soll im kommenden Jahr an den Start gehen. Die ausführenden Produzenten sind John Logan, Sam Mendes und Pippa Harris. Logan und Mendes hatten zuvor schon zusammen bei "Skyfall" am Drehbuch geschrieben und auch Regie geführt. Der Titel der Serie bezieht sich übrigens auf die sogenannten "penny dreadful"-Romane, die den deutschen Groschenromanen ähnelten. Sie waren im viktorianischen Großbritannien zu einem günstigen Preis zu haben und behandelten entsetzliche aufsehenerregende Themen.