Seit Jahren schon sind "Dragons' Den" und "Shark Tank" in Großbritannien und den USA große Erfolge - insofern ist es durchaus überraschend, dass sich hierzulande so lange kein Sender an die Unternehmer-Show wagte. Das ist seit einigen Wochen anders: Seit Vox kürzlich "Die Höhle der Löwen" öffnete, darf sich auch der Kölner Sender über starke Quoten freuen. Die sind noch dazu erstaunlich konstant: Woche für Woche schalten derzeit rund 1,7 Millionen Zuschauer ein und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab's zuletzt stets zweistellige Marktanteil. Erst in dieser Woche verzeichnete die Show mit 10,5 Prozent sogar einen neuen Bestwert.
So gesehen ist es also nur verständlich, dass man diesen Erfolg gerne noch etwas länger auskosten möchte. Wie nun bekannt wurde, wird Vox die ursprünglich auf acht Folgen angelegte Staffel um eine zusätzliche Episode verlängern, die am Dienstag, den 14. Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz um 20:15 Uhr laufen wird. Darin begleitet Vox noch einmal einige Gründer, die einen Deal mit den "Löwen" gemacht haben, und zeigt, was aus ihnen geworden ist. Darüber hinaus werden sich in der Extra-Ausgabe der "Höhle der Löwen" weitere Gründer um die Gunst von Investoren wie Vural Öger oder Judith Williams buhlen.
Freuen kann sich indes auch die Produktionsfirma Sony Pictures, die einst für die viel beachtete Musikshow "Cover my Song" bei Vox verantwortlich zeichnete. Das Format wurde trotz einer Fernsehpreis-Auszeichnung nicht fortgesetzt - im Falle der "Höhle der Löwen" stehen die Chancen für eine zweite Staffel nun dagegen umso besser.