Der RTL Com.Mit Award, der in diesem Jahr neu ausgerichtet wurde, ist am Dienstag auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vergeben worden. In der Kategorie "Einzelpersonen" gewann Kerstin Wolf. Sie kommt auf Weihenzell und engagiert sich für den Integrationssport des SC Wernsbach-Weihenzell, im Verein trainiert sie Rollstuhlsportgruppen. In der Kategorie "Vereinspreis" ging der erste Platz an den hessischen Fußballverein FC Sportfreunde 1920 Schwalbach. Der 15-jährige Trainer Karim El Bachiri nahm den RTL-Medienpreis für den Verein an. 

Der erste Platz in der Kategorie "Medienpreis" ging an Karim El Bachiri, der sich für den Kurzfilm "Kleine Kämper - Judo statt Randale" (ARD) verantwortlich zeichnet. In dem Film geht es um sozial benachteiligte Kinder, "die für sich den Judosport als Kompensation entdeckt haben". Der via Internet-Abstimmung vergebene Publikumspreis ging an den Verein Sportpiraten Flensburg, der jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten will. 

Vergeben wurden die Auszeichnungen in Berlin von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben, den "Yolo"-Moderatoren Laura Wilbert und Jonas Himmel sowie Benny Folkmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend. Chefredakteur Peter Kloeppel sagt: "Die zahlreichen Einreichungen lassen erahnen, dass sich erfreulich viele junge Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren. Darüber wird nur selten berichtet. Aber von Ehrenamt lebt unsere Gesellschaft, und das möchten wir in den Vordergrund stellen!"

RTL hat den Com.mit Award bereits zum siebten Mal vergeben. In diesem Jahr stand der Preis unter dem Motto Ehrenamt (DWDL.de berichtete). Alle eingereichten Beiträge der sechs Finalisten aus den Kategorien "Einzelpersonen" und "Vereinspreis" können auf der RTL-Webseite angesehen werden.