Während man bei RTL gerade dabei ist, die recht enttäuschenden Auftakt-Quoten von "Rising Star" zu verdauen, laufen schon mal die Planungen für die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Was "Bild" in dieser Woche bereits spekulierte, machte RTL am Freitag nun offiziell: In der zwölften Staffel wird Volksmusik-Star Heino die Jury der etwas in die Jahre gekommenen Castingshow auffrischen. "Ich freue mich auf meinen neuen Job bei 'DSDS'", sagt Heino. "Jungen Musikern auf ihrem Weg ins Musikbusiness zu helfen, ist etwas sehr Schönes und ich hoffe, ihnen viel von meiner Erfahrung mit auf den Weg geben zu können."


Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung Show & Daytime: "Heino ist Kult, 'DSDS' ist es auch. Eine perfekte, überraschende und unterhaltsame Kombination." Das freilich hörte man in der Vergangenheit schon mehrfach, wenn es um neue Jury-Kollegen für Dieter Bohlen ging - zuletzt gab's jedoch eine außerordentlich hohe Fluktuation am Pult der Castingshow, die im Januar "mit einigen Änderungen" fortgesetzt werden soll. Hierfür rauscht der "DSDS"-Truck noch einige Wochen durch Europa, um Kandidaten zu finden. Am 9. September will Neu-Juror Heino übrigens das "DSDS"-Casting in Frankfurt besuchen, um jungen Gesangstalenten ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben.

Heino wird bei "Deutschland sucht den Superstar" den Platz von Rapper Kay One übernehmen, der bereits am Donnerstag gegenüber "Bild" bestätigte, künftig nicht mehr mit an Bord zu sein. Auch Marianne Rosenberg und Mieze Katz werden in der neuen Staffel voraussichtlich keine Rolle mehr spielen.