Unter dem Titel "Mit diesem irren Penistrick will Böhmermann die Ehre von ZDFneo retten!" hat ZDFneo bei YouTube ein Video hochgeladen - na gut, so ganz hält das Video nicht, was der Titel verspricht, aber zumindest verrät der Sender nun, dass das "Neo Magazin" mit Jan Böhmermann am 23. Oktober aus der Sommerpause zurückkehren wird. Kaum sind also mehr als sechs Monate vergangen, geht die von der Bildundtonfabrik produzierte Comedyshow in die dritte Staffel. ZDFneo zeigt die neuen Folgen jeweils donnerstags um 22:10 Uhr und damit deutlich früher als zuletzt. Die ersten Staffeln waren noch um 23:00 Uhr zu sehen, wie eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de sagte. Im Netz geht das "Neo Magazin" demnach wie gehabt schon um 20:15 Uhr an den Start.
In dem nun veröffentlichten Video wird allerdings nicht nur der Sendetermin der neuen Staffel verraten. Gleichzeitig setzt sich Jan Böhmermann darin auch mit den gerade bekannt gewordenen Ranking-Manipulationen bei den Öffentlich-Rechtlichen auseinander. So stellt sich Böhmermann zu Beginn als "Deutschlands drittbester Fernsehmoderator" vor, um sich wenig später auf Platz 170 zu korrigieren. Das "Neo Magazin" vermutet er fälschlicherweise auf Rang 18 der besten Comedysendungen des Landes - und selbst für ZDFneo reicht's nicht für den ersten Platz unter den Digitalsendern, sondern nur für Platz sieben.
Lustig auch, wie man in der Beschreibung des Videos auf die jüngsten Klick-Erfolge der umstrittenen Website "Heftig.co" reagiert. Beworben wird der Trailer wie folgt: "Unglaublich: Diese irre Sexshow-Rankingliste hat mich total verblüfft! Als ich gesehen habe, was auf Platz 4 und 9 steht, hatte ich Tränen in den Augen. Am 23. Oktober 2014 wird das NEO MAGAZIN womöglich die Welt verändern! In ZDFneo, Deutschlands krassestem Extremsender. Jan Böhmermann Mario Barth Sex Sex Penis."