Nach dem wenig erfolgreichen Ausflug von "Castle" zu Sat.1 konnte sich zwischenzeitlich zumindest Katja Hofem freuen. "Mit 'Castle' haben wir den Freitag gut stabilisiert", sagte die kabel-eins-Chefin noch im Mai im Interview mit DWDL.de über die zurückgekehrte US-Serie und fügte hinzu: "Wichtig ist, dass wir eine Flagship-Serie um 20:15 Uhr haben und der Rest des Abends dann im Windschatten mitlaufen kann." Die Freude dürfte allerdings nicht allzu lange angehalten haben, denn inzwischen ist klar, dass Hofem ihre "Flagship-Serie" schon wieder an Sat.1 abgeben muss.

Trotz der schlechten Erfahrungen, die der Sender im vorigen Jahr mit der Ausstrahlung am Montagabend machte, muss "Castle" nun erneut als Lückenfüller herhalten. Diesmal versucht es Sat.1 aber immerhin auf dem erfolgsversprechenderen Sendeplatz am späten Sonntagabend um 22:15 Uhr, wo aktuell noch Wiederholungen von "Navy CIS: L.A." zu sehen sind. Die neuen "Castle"-Folgen werden ab dem 14. September ausgestrahlt - zumindest sofern sich an den aktuellen Planungen nichts mehr ändert. Im Vorfeld strahlt Sat.1 an diesem Tag übrigens jene Doppelfolge von "Navy CIS" aus, in der Zuschauer schon mal das Team des Ablegers "Navy CIS: New Orleans" kennenlernen, das Sat.1 bald ebenfalls ins Programm nehmen wird.

Bei kabel bleibt dagegen momentan nur die Hoffnung, dass "Elementary" das Zeug zur neuen Flagship-Serie haben wird. Nach mehrfachem Hin und Her steht inzwischen nämlich fest, dass die neuen Folgen der Serie ab dem 5. September freitags um 20:15 Uhr zu sehen sein werden (DWDL.de berichtete). Ursprünglich war "Elementary" übrigens donnerstags in Sat.1 gestartet, ehe die Serie - wie "Castle" - vorübergehend mit mäßigem Erfolg am Montagabend lief. Von der zwischenzeitlichen Ankündigung, "Elementary" bei Sixx fortzuführen, ist ProSiebenSat.1 aber schnell wieder abgerückt. Ob hinter dem ständigen Wechsel von Sender und Sendeplatz ein System steht, ist zur Stunde noch unklar.