"Der letzte Bulle" war in den vergangenen Jahren stets ein verlässlicher Quoten-Garant für Sat.1, doch nachdem der Sender vor wenigen Wochen auf seinem Screening für die kommende Saison darauf verzichtete, eine Fortsetzung anzukündigen, waren durchaus Zweifel erlaubt, ob es überhaupt weitergehen würde. Da passte es gut ins Bild, wie die "Bild am Sonntag" nun den Hauptdarsteller Henning Baum zitierte: "Das war es jetzt für mich", soll Baum dem Bericht zufolge mit Blick auf die Zukunft der Serie gesagt haben.
Auf Facebook ließ der Schauspieler jetzt allerdings durchsickern, falsch wiedergegeben worden zu sein. "Es gibt aktuell keine konkreten Pläne zum 'Bullen' oder andren Projekten", stellte Baum klar. Ein klares Bekenntnis zur Fortsetzung der Serie ist das aber trotzdem nicht. Immerhin können Fans dadurch aber zumindest auf eine Rückkehr hoffen, wenn auch vermutlich nicht in allzu naher Zukunft. "Wir sind nach wie vor in Gesprächen mit Henning Baum", erklärte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt am Montag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.
"Wenn es eine Stoff-Idee zur Weiterentwicklung der Serie gibt, die uns und Henning Baum gleichermaßen gefällt, dann kann 'Der letzte Bulle' durchaus noch mal weitergehen", betonte die Sprecherin weiter. Das ist alles freilich ziemlich vage. Die "Bild am Sonntag" hatte Henning Baum am Wochenende mit den Worten zitiert, er habe "eigentlich schon mit der vierten Staffel aufhören" wollen. Dann aber fand sich offenbar doch noch ein Dreh, wie man ihn von einer Fortsetzung überzeugen konnte. Die fünfte Staffel war daraufhin mit deutlichen Veränderungen auf den Bildschirm zurückgekehrt.
Doch ganz gleich, ob "Der letzte Bulle" irgendwann noch einmal ein Comeback feiern wird oder nicht - weil derzeit auch "Danni Lowinski" in den letzten Zügen liegt, fehlt es Sat.1 zumindest in naher Zukunft an schlagkräftigen Serien. Mit "Josephine Klick" brachte der Sender kürzlich zwar im Windschatten des "Letzten Bullen" einen neuen Einstünder an den Start, doch auf sich alleine gestellt, fielen die Marktanteile zum Ende der Staffel hin bloß einstellig aus. Seit "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" vor mehr als vier Jahren starteten, ist es Sat.1 nicht mehr gelungen, einen ähnlichen Serien-Erfolg zu landen.