Wenn die Quizshow "Gefragt - gejagt" am kommenden Samstag mit neuen Folgen zurückkehrt, wird das NDR Fernsehen auch die Schlagzahl erhöhen. Für die neue Staffel hat der Sender nun gleich 13 Folgen angekündigt. Los geht es mit einer XXL-Ausgabe, die am Samstag schon um 20:15 Uhr zu sehen ist. Darin treten prominente Rategäste wie das Sportjournalisten-Ehepaar Ulrike und Alexander von der Groeben sowie der Schauspieler Peter Lohmeyer mit seiner Tochter Leila Klamroth erstmals im Doppel an.
Die acht Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Für jede richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den Jäger müssen die Paare dieses Geld verteidigen. Holt sie der Jäger ein, scheiden sie aus; gewinnen sie, retten sie sich und ihr Geld ins große Finale. Dort versucht der Jäger erneut, dem Team der verbliebenen Kandidaten die bis dahin erspielte Gewinnsumme abzujagen. Nach der XXL-Ausgabe gibt es im Wochenrhythmus samstags im Anschluss an Wiederholungen von "Das ist Spitze!" gegen 22 Uhr zwölf weitere Ausgaben der Quizshow, die von Alexander Bommes moderiert und von ITV Studios produziert wird.
Dabei wird es übrigens auch Ausgaben ohne Promis geben - so wie das im britischen Original der Fall ist. Dort läuft "Gefragt - gejagt" inzwischen schon seit geraumer Zeit unter dem Titel "The Chase" mit großem Erfolg im Vorabendprogramm. Womöglich wäre die Sendung ja auch etwas für den seit Jahren unter massivem Zuschauerschwund leidenden ARD-Vorabend.