Im März dieses Jahres hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das ZDF sowohl seinen Fernseh- als auch den Verwaltungsrat umkrempeln muss. Die Politiker-Einfluss war bislang zu groß und soll in Zukunft auf maximal ein Drittel der Mitglieder beschränkt bleiben. Im Juli dann reagierten die Politiker und kündigten an, Fernseh- und Verwaltungsrat verkleinern zu wollen. Das Ergebnis: Am Ende stellen die Politiker exakt ein Drittel der Gremien-Mitglieder. 

Da dürfte diese Personalie für einige Diskussionen sorgen: Mit Thomas Oppermann ist laut dem "Focus" ein neuer hochrangiger Politiker in den Fernsehrat des ZDF eingezogen. Wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet, hat Oppermann den Platz von Philipp Rösler eingenommen. Die Stelle des ehemaligen Wirtschaftsministers war demnach schon einige Monate lang frei.

Mehr zum Thema