Im vergangenen Jahr führte Unitymedia die vermeintliche Wunderbox Horizon nach jahrelanger Ankündigung in Nordrhein-Westfalen und Hessen ein. Neben der Box gab es zum Start vor knapp zehn Monaten dann auch bereits eine App für Apple-Geräte - eine Android-Variante sollte noch 2013 veröffentlicht werden, während eine App für Windows 8 zumindest "auf der Roadmap" stehe, hieß es damals. Doch auch die Android-App gab es zum Jahreswechsel und auch weit darüber hinaus noch nicht.
Als Ende Mai der mobile Empfang von ARD und ZDF über Horizon TV eingeführt und diese Möglichkeit gerade im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft angepriesen wurde, da tauchte auch die Android-App als Ankündigung wieder auf. Noch im Juni solle es sie geben. Und tatsächlich: Die Vorrunden-Phase der WM ist zwar bereits vorüber, doch am Wochenende hat Unitymedia Kabel BW tatsächlich heimlich, still und leise die Android-App von Horizon TV an den Start gebracht. Und so immerhin die selbst auferlegte Juni-Frist noch gerade so eingehalten.
Über Horzion TV können Kunden von Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW, die ihr Internet über das Unternehmen beziehen, auf die komplette Senderpalette als Livestreams zugreifen. Je nach gebuchtem TV-Paket beinhält dies auch die Pay-TV-Sender; mit dem Tablet oder Smartphone kann über die App zusätzlich der Horizon-Receiver bedient werden. Daneben bietet die neue Horizon-App Zugriff auf das TV-Archiv und die kostenpflichtige Videothek von Unitymedia Kabel BW. Voraussetzung ist ein Gerät mit der Android-Version 4.0 oder höher.