Ein paar Jahre nachdem schon Sat.1 diverse Promis an den Grill schickte, wagte sich im vergangenen Sommer das ZDF an das Sujet und zeigte "Deutschlands größte Grillshow" mit Johann Lafer. Angesichts des damals heißen Wetters sahen zwar nur 3,38 Millionen Zuschauer zu, das reichte an diesem Abend aber schon für überzeugende 15,2 Prozent Marktanteil. Zudem punktete die Show auch bei den Jüngeren mit 8,7 Prozent Marktanteil. Kein Wunder also, dass das ZDF in diesem Jahr erneut den Grill anschmeißt - diesmal sogar in größerer Form.
Handelte es sich im vergangenen Jahr nur um eine Aufzeichnung, so wird in diesem Jahr live gegrillt. Und mehr noch: Die Show wird aus dem Gerry-Weber-Stadion nicht nur auf die deutschen Fernseher live übertragen, sondern als Eurovisionsshow auch in Österreich und der Schweiz gezeigt, wie Johann Lafer gegenüber "auf einen Blick" sagte. "Für mich, der auf einem kleinen Bauernhof in der Steiermark groß geworden ist, geht damit ein Traum in Erfüllung." Neben Johann Lafer werden auch Horst Lichter und Mirjam Weichselbraun wieder mit von der Partie sein.
Inzwischen hat sich auch das ZDF selbst per Pressemitteilung mit Details zu Wort gemeldet. Die Sendung kann nun logischerweise nicht mehr "Deutschlands größte Grillshow" heißen, sondern wird als "Die große Grillshow" gezeigt. In der Sendung werden drei Promi-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Länderwettstreit gegeneinander antreten. Sie müssen in 150 Minuten jeweils ein Drei-Gänge-Menü auf dem Grill zubereiten, verkostet und geprüft wird von einem "Tribunal aus den erfolgreichsten und kompetentesten TV-Köche aus den Eurovisions-Ländern", so das ZDF. Zudem würden Grill-Party in allen drei Ländern veranstaltet, zu denen während der Sendung live geschaltet werden soll.