Die Your Family Entertainment AG will Fix & Foxi, 1953 als eine Art deutsche Antwort auf Micky Maus von Rolf Kauka erschaffen, zurück zu altem Glanz verhelfen. In der vergangenen Woche gab das Unternehmen bekannt, sämtliche weltweiten Rechte an den Figuren von Alexandra Kauka, Ehefrau und Alleinerbin von Rolf Kauka, erworben zu haben. Neben Fix & Foxi hat YFE zudem auch die Rechte an Maulwurf Pauli und Wolf Lupo erworben. Sämtliche Marken- und Merchandising-, Buch- und Filmrechte liegen nun bei YFE.
"Fix & Foxi haben einen großen Kultstatus in der europäischen Comic- und Filmszene und passen ideal zu unserem qualitativ anspruchsvollen und edukativen Programmstock", so Stefan Piëch, CEO der Your Family Entertainment AG. "Wir legen mit den Werken Rolf Kaukas einen weiteren strategischen Grundstein für die Positionierung der YFE als führendem deutschen Anbieter von Qualitätsinhalten europäischen Ursprungs im Kinderunterhaltungsmarkt."
YFE und Kauka waren schon in den 80er Jahren Partner. Damals firmierte das Unternehmen noch als Ravensburger TV und war Co-Produzent der "Fix & Foxi"-TV-Serien. "Die Your Family Entertainment AG erkennt wie kein anderes deutsches Medienunternehmen die Erfolgspotenziale klassischer Stoffe. Ich bin überzeugt dass nach 780 Millionen verkauften Comics die YFE AG die Erfolgsgeschichte des Comicosmos weiterschreiben wird", kommentierte Alexandra Kauka den Deal.
Nun will Your Family Entertainment zunächst digitale Bücher auf den Markt bringen, "perspektivisch" sei auch die Produktion neuer TV- und Kino-Inhalte geplant. Gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" kündigte Stefan Piëch zudem noch einen weiteren Plan an: Man wolle nun rasch einen eigenen TV-Kanal für "Fix & Foxi" aufbauen, "vielleicht mit 24 Stunden Sendezeit am Tag". YFE betreibt bereits den Pay-TV-Sender yourfamily.