Erstmals nach 124 Sendungen wird RTL am kommenden Samstag eine Ausgabe der "Ultimativen Chart Show" nur einer Band widmen. Zum 40-jährigen Jubiläum geht es ausschließlich um ABBA - und angesichts der zahlreichen Welt-Hits des Quartetts sollte die Show auch locker zu füllen sein. Dennoch kommt diese Sendung etwas überraschend, schließlich hatte RTL noch vor knapp einem Jahr für die nun zu Ende gehende Saison eine zweiteilige "ABBA-Show" mit Thomas Gottschalk angekündigt.

Daraus wird jedoch nichts. Nach DWDL.de-Informationen liegen die Planungen für das Format erst mal auf Eis, nachdem es dem Kölner Sender und der Produktionsfirma ITV Studios nicht gelungen ist, ein Mitglied der Band für die Sendung zu gewinnen. Ohne Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad oder Benny Andersson schien die Show aus Gottschalks Sicht wenig Sinn zu machen, was RTL allerdings nicht daran hindert, den Geburtstag der Band nun doch zu feiern. Gezeigt wird stattdessen also eine Spezial-Ausgabe der "Chart Show" mit Oliver Geissen und Gästen wie Jens Riewa, Jorge Gonzalez und Rebecca Mir.

Bei RTL hält man eine "ABBA-Show" mit Thomas Gottschalk allerdings ungeachtet dessen weiterhin für möglich. "Die ABBA-Show ist derzeit wegen der Verfügbarkeit der Künstler verschoben, aber nicht aufgehoben", erklärte Sendersprecher Franz Rendez gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.