Bereits vor sechs Jahren versuchte sich ABC an einer US-Version der britischen Serie "Life on Mars", spendierte der Serie trotz guter Kritiken aber keine zweite Staffel. Mit reichlich Verspätung schafft die Serie es dennoch im Sommer auch ins deutsche Free-TV. RTL Nitro wird alle siebzehn Folgen von "Life on Mars" mit Jason O'Mara in der Hauptrolle des Detective Sam Tyler als Event innerhalb von zwei Tagen zeigen. Die ersten neun Folgen zeigt der Spartensender am Freitag, den 11. Juli 2014 ab 20:15 Uhr, die restlichen folgen einen Abend später ebenfalls zur besten Sendezeit. Seit Mitte des Monats strahlt der Pay-TV-Sender RTL Crime die Serie bereits in Doppelfolgen am Mittwochabend aus.
Und darum geht es in "Life on Mars": Der Polizist Sam Tyler wird im Jahre 2008 von einem Auto angefahren. Er verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, befindet er sich immer noch am selben Ort, allerdings im Jahr 1973. Er wird von dem örtlichen Polizeichef Gene Hunt angesprochen, der ihn zu kennen scheint und Sam als einen seiner Mitarbeiter wahrnimmt. Derweil weiß Sam nicht, was passiert ist. Allerdings erhält er mysteriöse Anrufe und scheint immer noch eine Verbindung in seine eigentliche Zeitzone zu haben. Diese unerklärlichen Verbindungen helfen ihm, die Kriminalfälle in den 1970er Jahren aufzuklären.
Änderungen gibt es bei RTL Nitro übrigens auch im Tagesprogramm. Ab dem 10. Juli zeigt der Spartensender am Nachmittag nur noch eine Folge "Matlock". Den frei gewordenen Sendeplatz übernimmt dann "Notruf California". Bereits zum 23. Juni gibt es unterdessen Änderungen am Vorabend. Nach den Klassikern schafft es mit "Modern Family" dann eine aktuelle Serie ins Tagesprogramm. RTL Nitro zeigt Wiederholungen ab der ersten Staffel in Doppelfolgen ab 19:25 Uhr. Den Primetime-Sendeplatz am Donnerstag behält "Modern Family" auch weiterhin bei.