WDR-Intendant Tom Buhrow scheint es mit der Verjüngung seines TV-Programms ernst zu sein. Die Umwandlung des früheren Innovations- in einen Verjüngungstopf zählte voriges Jahr zu seinen ersten Amtshandlungen. Nun entsteht aus Teilen dieser Sondermittel ein neues Format, das aufhorchen lässt: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de bereitet das Grimme-Preis-gekrönte Team des "Neo Magazins" eine Ensemble-Comedy-Show für das WDR Fernsehen vor.

Jan Böhmermann kümmert sich als Executive Producer zusammen mit den beiden Geschäftsführern der Kölner Produktionsfirma bildundtonfabrik (btf), Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz, um das neue Format - wird aber selbst nicht vor der Kamera in Erscheinung treten. In einem aufwendigen Casting-Prozess haben die Macher weit über hundert Nachwuchstalente vorsprechen lassen und am Ende acht von ihnen für das feste Ensemble ausgewählt.



"Der Programmbereich Unterhaltung des Westdeutschen Rundfunks entwickelt gemeinsam mit der bildundtonfabrik eine neue Ensemble-Comedy-Show mit acht frischen und jungen Talenten", bestätigt eine WDR-Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage. Das Format trägt den nicht ganz unkomplizierten Titel "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von...", die Ausstrahlung der ersten Folge ist für Ende Juli geplant. Wie beim großen US-Vorbild "Saturday Night Live" wird jede Woche ein anderer prominenter Gastgeber das Publikum im Studio begrüßen. Den Auftakt macht dem Vernehmen nach Frank Elstner.

In vorproduzierten Einspielern, Sketches und Live-Performances des jungen Ensembles sollen dabei immer Themen und Ereignisse aus der Welt des prominenten Hosts erzählt werden. Auf Senderseite zeichnen Carsten Wiese und Annabell Neuhof für die Redaktion verantwortlich. Als Producer hat btf Sebastian Colley engagiert, der zuvor u.a. als Autor, Formatentwickler und Redakteur für "Circus Halligalli", "Stars bei der Arbeit" oder "TV-Helden" tätig war.