Als erster Sender weltweit wagt sich ProSieben ab dem 22. Mai zur besten Sendezeit an die neue Musikshow "Keep Your Light Shining". Das Konzept ist eigentlich schnell erklärt: Pro Show treten neun Sänger im direkten Duell gegeneinander an. Die Zuschauer entscheiden nur über eine App, welcher Künstler besser ist. Am Ende gibt es einen Sieger, der 50.000 Euro Preisgeld einsackt. Nach dem "Quizduell"-Fiasko im Ersten wird man bei ProSieben wohl noch einmal gründlich die Technik durchchecken: Ein Ausfall der App würde wohl die gesamte Sendung zu Fall bringen. ´
Neben Gary Barlow, der schon lange als Juror bestätigt war, ist nun auch bekannt, dass Alina Süggeler als Musikexpertin mit am Start sein wird. Das gab ProSieben am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Beide bewerten in der ersten Ausgabe die Leistungen der Kandidaten. Laut Sender sollen in den anderen Folgen auch andere Juroren zum Einsatz kommen - immer jeweils ein nationaler sowie ein internationaler Künstler.
Mit der "Frida Gold"-Frontfrau Alina Süggeler hat sich ProSieben jedenfalls Casting-Erfahung ins Haus geholt. Süggeler saß 2012 in der Jury von "Unser Star für Baku", aus der letztendlich Roman Lob als Sieger hervorging und der dann Deutschland beim Eurovision Song Contest in Baku vertrat. Moderiert wird "Keep Your Light Shining" von Annica Hansen, Produzent ist Tresor TV.
ProSieben kommt mit der Show übrigens RTL zuvor, wo schon seit einiger Zeit an der Adaption der israelischen Castingshow "Rising Star" gearbeitet wird. Dort sollen die Zuschauer ebenfalls per App bestimmen, welche Sänger weiterkommen und welche nicht. RTL will "Rising Star" noch in diesem Jahr auf die Bildschirme bringen.