Die National Hockey League (NHL) gehörte einst zum Portfolio von ESPN America. Doch nachdem der Sportsender hierzulande im vorigen Jahr eingestellt wurde, konnte der Nachfolge-Kanal Sport1 US diese Rechte zunächst nicht sein Eigen nennen. Ab Herbst wird sich das allerdings ändern. Wie am Dienstag bekannt wurde, wird der Bezahlsender ab der kommenden Saison mindestens 60 Spiele live im US-amerikanischen Originalkommentar ausstrahlen. Dafür hat Sport1 die plattformneutralen Verwertungsrechte für die kommenden beiden Spielzeiten bis einschließlich 2015/16 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erworben.
"Mit der NHL haben wir ab Herbst auch die vierte der großen nordamerikanischen Sportligen im Programm - zusammen mit der NFL, der NBA und der MLB", freut sich Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder. "Die beste Eishockey-Liga der Welt hatten wir schon einige Zeit im Auge und freuen uns, den zahlreichen NHL-Fans hierzulande ab 2014/15 nun auch Live-Übertragungen aus den nordamerikanischen Eishockey-Arenen zu bieten. Im Fokus des Interesses stehen dabei insbesondere die zahlreichen in den USA und Kanada aktiven Top-Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz."
Die NHL startet mit dem Auftakt der Regular Season im Oktober in die neue Eishockey-Saison. Nach Abschluss der regulären Saison beginnen die Stanley Cup Playoffs mit drei Runden, die jeweils im Best-of-Seven-Modus ausgetragen werden. Mit dem Stanley Cup Final findet die NHL-Saison Mitte Juni 2015 ihren Abschluss.