Willkommen in Deutschland: Mit AMC Networks steigt ein weiterer US-Player in den deutschen TV-Markt ein. Die internationale Tochter AMC/Sundance Channel Global übernimmt - sofern letzte Hürden wie die Zustimmung des Kartellamts genommen werden - den Pay-TV-Sender Kinowelt TV, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu empfangen ist. AMC/Sundance Channel Global betreibt bereits auch lokale Ableger des Sundance Channel u.a. in Belgien, Frankreich, Luxemburg, Polen und Spanien. Hierzulande ist der Sundance Channel eher unbekannt, AMC selbst hat hingegen in den letzten Jahren durch Serien wie "The Walking Dead", "Mad Men" und "Breaking Bad" den Markt gehörig aufgewirbelt.
Bruce Tuchman, Präsident von AMC/Sundance Channel Global: "Der Erwerb von KinoweltTV markiert einen wichtigen Moment für AMC/Sundance Channel Global, da hierdurch unser internationaler Auftritt erweitert wird und eine Verbreitung über alle großen Plattformen im deutschsprachigen Europa gewährleistet ist. Die hochwertige Programmierung von KinoweltTV passt perfekt zum gleichermaßen markanten Programm des Sundance Channels, so dass dieser Neuerwerb perfekt in unser Portfolio passt."
Kinowelt TV wurde 2004 gegründet und gehörte bislang keinem großen Konzern an und sieht sich als Sender für "Menschen, die gute Filme lieben". Das bestehende Team und Management von KinoweltTV wird das AMC/Sundance Channel Global Team unter der Führung von Bruce Tuchmann in Zukunft verstärken. Achim Apell bleibt Geschäftsführer der Kinowelt Television GmbH.
Achim Apell dazu: "AMC/Sundance Channel Global ist weltweit anerkannt für sein exzellentes Programm sowie Rekordwachstum und Expansion. Wir sind daher begeistert, ihr Team zu verstärken. Wir sind überzeugt, dass sowohl unsere Zuschauer als auch unsere Verbreitungspartner von der Übernahme profitieren werden. Nach zehn erfolgreichen Jahren als Sender haben wir nun den bestmöglichen internationalen Partner gewählt, um für unser Geschäft die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen."