Als das ZDF am Samstagabend das Aus von "Wetten, dass..?" bekannt gab, beeilte man sich zu betonen, dass die Hauptredaktion Show an neuen Ideen arbeite. Wenn es nach Programmchef Norbert Himmler ginge, könnte Schlagersängerin Helene Fischer in Zukunft eine größere Rolle am ZDF-Samstagabend spielen.
"Vereinbart sind derzeit große Shows für die Weihnachtsfeiertage. Aber wir würden mit Handkuss sehr gern weitere Shows mit ihr im ZDF machen", sagte Himmler gegenüber der Programmzeitschrift "auf einen Blick". Fischer ist seit dem vergangenen Jahr mit ihrer "Helene Fischer Show" im ZDF zu sehen, erstmals ging sie bei den Mainzern Ende Dezember auf Sendung (DWDL.de berichtete).
Himmler äußerte sich aber auch zur "Großen Überraschungs-Show" mit Michelle Hunziker, die zum Auftakt kein großes Publikum erreichte. Nur 3,32 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem ZDF 10,4 Prozent Marktanteil. Hunziker habe die Show zwar "warmherzig und sympathisch moderiert", dennoch sei er enttäuscht gewesen, betont Himmler. "Wenn wir etwas aufleben lassen, was lange Tradition auf dem deutschen Fernsehmarkt hat, dann sollte man darin mehr Modernes und Neues zeigen", so der Programmchef.