Nach zwei Sendeplatz-Wechseln brachte Sat.1 in der vergangenen Woche doch noch die erste Staffel der US-Serie "Elementary" zu Ende. Doch angesichts eines schwachen Marktanteils von nur acht Prozent in der Zielgruppe ist dem Sender inzwischen die Lust an der Sherlock-Holmes-Adaption mächtig vergangen. Und so wird nun doch nichts aus dem ursprünglichen Plan, die zweite Staffel ab dieser Woche hinterherzuschieben.

Anstelle des ursprünglich geplanten Staffel-Auftakts von "Elementary" wird Sat.1 am Donnerstag um 22:15 Uhr noch eine Wiederholung von "Criminal Minds" ins Programm nehmen und damit dann gleich drei Folgen der Krimiserie am Stück ausstrahlen. Ganz auf "Elementary" müssen Fans der Serie aber nicht verzichten: Die Serie wird auch weiterhin am späten Freitagabend bei Sixx im Programm bleiben - mit dem Unterschied, dass der Frauensender nun also Erstausstrahlungen zeigen kann.

Wirklich zufriedenstellend ist der Sendeplatz allerdings kaum: "Elementary" wird nämlich erst gegen Mitternacht zu sehen sein. Den Staffel-Auftakt zeigt Sixx am Freitag um 0:00 Uhr - zwischen Wiederholungen von "Lipstick Jungle" und "Nip/Tuck". Sat.1 hat es "Elementary" zuletzt nicht leicht gemacht: Waren im vorigen Jahr am Donnerstagabend noch zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe drin, so litt die Serie unter dem glücklosen Wechsel auf den Montagabend.