„Es ist aufregend, gemeinsam mit unseren internationalen Sky Kollegen an diesem Serienprojekt zu arbeiten“, sagt Gary Davey, seines Zeichens Excecutive Vice President Programming bei Sky Deutschland. Der deutsche PayTV-Anbieter investiert weiter in internationale Koproduktionen im Serienbereich. Schon im November wurde bekannt, dass sich Sky Deutschland als Koproduzent bei der von ProSiebenSat.1-Tochter RedArrow für Schweden produzierten Krimiserie „100 Code“ beteiligt. Jetzt das nächste Projekt, von dem Davey schwärmt. Gemeinsam mit den Schwesterfirmen Sky Italia und BSkyB entwickelt man ein neues Serienprojekt - basierend auf der in Italien sehr beliebten Comic-Reihe „Diabolik“. Es ist die erste Zusammenarbeit der drei Unternehmen und das erste Serienprojekt bei dem Sky Deutschland von Anfang an in die Entwicklung involviert ist. Bei „100 Code“ ist man erst nachträglich aufgesprungen.
Die Geschichten von „Diabolik“ erzählen die Geschichte eines Meisterdiebs, der seine außergewöhnliche Fähigkeit, in fremde Identitäten zu schlüpfen, dazu nutzt um Super-Reiche und Kriminelle in der fiktiven Stadt Clerville auszurauben. Die Comic-Reihe feierte 1962 in Italien Premiere. Mehr als 800 Geschichten sind in den gut 50 Jahren erschienen und machen „Diabolik“ in Italien für mehrere Generationen zum festen Bestandteil der Popkultur. Bei Sky Deutschland ist man sich sicher, dass diese Superhelden-Story auch für das deutsche Fernsehpublikum geeignet sei. „Die Story von ‚Diabolik’ hat großes Potenzial und besitzt alle Elemente, die einzigartiges Pay TV ausmachen - die ersten Umsetzungskonzepte, die wir gesehen haben sind großartig“, erklärt Sky Deutschland-Manager Gary Davey.
Die neue Serie befindet sich demnach derzeit in der Entwicklungsphase und soll später aus 10 einstündigen Episoden bestehen. Über die Produktionsfirma bzw. -firmen gibt es noch keine Informationen. Momentan stellen Sky Deutschland, Sky Italia und BSkyB die Produktionsteams zusammen. „Es ist toll, einen Stoff gefunden zu haben, der alle Beteiligten gleichermaßen fasziniert. Wir freuen uns darauf, das Werk gemeinsam auf den Bildschirm zu bringen“, sagt Anne Mensah, Head of Drama bei BSkyB und für Sky Italia, die schon seit sechs Jahren eigene Serien produzieren, kommentiert Adrea Scrosati: „Ich bin stolz darauf, dass eine der nächsten Serien – die erste internationale Co-Produktion - auf einem italienischen Stoff basiert.“