Der RBB arbeitet derzeit an seinem neuen "Tatort" und hat am Dienstag schon mal die neuen Ermittler präsentiert. Meret Becker und Mark Waschke werden für den Sender künftig in der Hauptstadt ermitteln. Demnach spielt Becker die Hauptkommissarin Nina Rothe - eine Berlinerin mit Herz und Verstand, die mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Wedding lebt. Ihr Kollege Mark Waschke verkörpert den Hauptkommissar Robert Karow, der früher Jurastudent war und nun als Single in Pankow beheimatet ist.
Die Dreharbeiten für ihren ersten Fall sollen im Oktober starten. Dann begegnen sich Rothe und Karow zum ersten Mal im Kommissariat in Friedrichshain-Kreuzberg. Neben den beiden soll der Stadt Berlin eine wichtige Rolle zukommen. "Wir rücken die Konflikte unserer Stadt, die sich täglich verändert, in den Mittelpunkt unserer Geschichten", so RBB-Filmchefin Cooky Ziesche über das Konzept des neuen "Tatorts" aus der Hauptstadt, der im kommenden Jahr seine Premiere feiern soll.
Bereits am vergangenen Sonntag hatte sich Dominic Raacke nach 13 Jahren vor fast zehn Millionen Zuschauern als Berliner "Tatort"-Kommissar verabschiedet. Sein Kollege Boris Aljinovic wird jedoch noch einen weiteren Auftritt haben: Er löst seinen letzten Fall voraussichtlich am 16. November. Danach übernimmt dann das neue Gespann.