"Die beste Serie der Welt": Vollmundig feierte Sat.1 im vergangenen Jahr den Start von "Homeland", doch nach hervorragendem Start tat sich die gefeierte US-Serie beim Publikum gegen Ende der ersten Staffel dann doch zunehmend schwer. Dennoch zog man die zweite Staffel sogar um eine Stunde auf 22:15 Uhr vor, wo die Marktanteile letztlich jedoch völlig einbrachen. Hinter dem künftigen Sendeplatz der Serie stand also zunächst ein großes Fragezeichen.
Vor wenigen Tagen folgte die Antwort: Ab Mitte März werde nicht mehr Sat.1, sondern kabel eins die Heimat von "Homeland" sein, hieß es. Gezeigt werden sollte die Serie am späten Samstagabend, der derzeit mit kostengünstigen Krimi-Wiederholung gefüttert wird. "Die beste Serie der Welt" ist plötzlich also nicht mehr gut genug für Sat.1? Diesen Eindruck will man in Unterföhring nun aber doch nicht entstehen lassen. Stattdessen folgt die Rolle rückwärts: Wie der Sender gegenüber DWDL.de bestätigte, wird die dritte Staffel nämlich doch in Sat.1 zu sehen sein.
Die Entscheidung habe "programmstrategische Gründe", erklärte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt. Die dritte Staffel wird nun also ab dem 9. März jeweils sonntags um 23:15 Uhr in Sat.1 zu sehen sein - und damit wieder auf jenem Sendeplatz, auf dem die erste Staffel im vergangenen Jahr noch durchweg zweistellige Marktanteile verzeichnete. Dass der Sendeplatz am späten Sonntagabend jedoch kein Selbstläufer ist, musste Sat.1 Ende vergangenen Jahres bei "House of Cards" feststellen. Nachdem die gefeierte Serie mit Kevin Spacey Marktanteile von weniger als sieben Prozent in der Zielgruppe verzeichnete, brachte Sat.1 die Staffel mitten in der Nacht zu Ende.