Twitter und die GfK haben eine exklusive Partnerschaft zur Einführung von "GfK Twitter TV Ratings" in Deutschland, Österreich und den Niederlanden bekannt gegeben. Ähnliches gibt es auch bereits in den USA, dort mit Nielsen als Partner. Die GfK wird die Tweets analysieren und will damit Erkenntnisse über Häufigkeit und Reichweite der Tweets, die in Zusammenhang mit Fernsehsendungen und Kampagnen geschrieben werden, messen.

Der neue Service soll im Laufe dieses Jahres in Deutschland, Österreich und den Niederlanden eingeführt werden und TV-Sendern zeigen, welches  zusätzliche Publikum sie über soziale Medien erreichen. Darüber hinaus erhalten Mediaagenturen und Werbetreibende Analysen zur Planung und Auswertung medienübergreifender Kampagnen.

Matthias Hartmann, GfK-Vorstandsvorsitzender, kommentiert: "Wir sind begeistert über die Partnerschaft mit Twitter. Wir stehen erst am Anfang der digitalen Transformation der Medien und Twitter hat sich als ‚Social Soundtrack’ von Live-Veranstaltungen und Fernsehsendungen bewiesen. Die Wechselwirkung zwischen unterschiedlichen Medien ist äußerst interessant. Gemeinsam mit Twitter, unserem innovativen neuen Partner, arbeiten wir daran, Erkenntnisse über crossmediale Effekte liefern zu können."

Twitter-COO Ali Rowghani fügt hinzu: "Twitter hat sich zu einem Live-Begleiter für das TV-Erlebnis von Millionen Zuschauern in Deutschland, Österreich und den Niederlanden entwickelt. Während einer Fernseh-sendung nutzen unsere Mitglieder Twitter, um an dem Live-Gespräch rund um eine TV-Sendung teilzunehmen. Wir freuen uns sehr, dass GfK seine Erfahrungen im Bereich der Zuschauerforschung um das Segment Social Media ergänzen wird und es TV-Sendern so ermöglicht, das zusätzlich von ihnen erreichte Publikum zu messen."