Einmal noch bekommt Christian Rach den ganz großen Auftritt bei RTL: Am Samstag, den 4. Januar, ist er zu Gast bei „30 Jahre RTL“. In den von Thomas Gottschalk locker und unterhaltsam moderierten Shows, die bereits vergangene Woche in Hürth aufgezeichnet wurden, blickt der Kölner Privatsender zurück auf die eigene Geschichte. Und Teil dieser erfolgreichen Geschichte ist auch das zwischenzeitlich sehr erfolgreiche Genre der Coaching-Formate, darunter auch „Rach, der Restauranttester“.
Obwohl seine RTL-Sendung längst beendet ist und Rach inzwischen mit TV-Produzent Wolfgang Link und dessen neu gegründeter Produktionsfirma Unique Media Entertainment an Ideen für seine neue TV-Heimat ZDF arbeitet, ist er beim großen RTL-Jubiläum nochmal zu Gast. Dass Rach künftig dort zu sehen ist, wo Gottschalk lange zu Hause war, kam dabei natürlich nicht zur Sprache. Auch über seinen Nachfolger wurde noch kein Wort verloren.
Nach DWDL.de-Informationen ist der aber bereits gefunden. Klar war, dass RTL einen neuen Restauranttester sucht. Das wurde schon im Sommer beim Bekanntwerden von Rachs Wechsel zum ZDF deutlich, als der Sender betonte, dass die Formatidee nicht an der Personalie Christian Rach hänge. Doch wer würde Christian Rach beerben? Die Entschidung ist gefallen: Steffen Henssler hat für RTL bereits zunächst ein Special als Restauranttester gedreht, wie eine RTL-Sprecherin am Samstag gegenüber DWDL.de bestätigt.
Doch offenbar hat dieser Dreh alle Beteiligten überzeugt. Nach DWDL.de vorliegenden Informationen soll Henssler im kommenden Jahr als neuer Restauranttester bei RTL in Serie gehen. Und nicht nur das: Der Kölner Sender plant auch ein weiteres Format mit Henssler, der zuletzt erst beim Schwestersender Vox die in „Grill den Henssler“ umbenannte „Kocharena“ erbte und dank solider Quoten dort in eine zweite Staffel geht. Viel zu tun für Steffen Henssler.