Dass diese Woche Bewegung in den deutschen VoD-Markt kommt, hat DWDL.de schon vergangene Woche angekündigt. Am Dienstagabend ist Sky jetzt seinem eigenen Launch schon vorausgeeilt und hat im Umfeld der Champions League erste Trailer für ein neues Angebot gezeigt, das auf den Namen Snap by Sky hört.
„Es ist Zeit für Unterhaltung auf Abruf in neuer Dimension. Die neue Online-Videothek von Sky. Ab 12. Dezember“ verrät eine minimalistische Info-Website, auf der man sich als Sky-Kunde oder Interessent für weitere Informationen registrieren kann. Nach DWDL.de-Informationen ist Snap by Sky die Antwort von Sky auf den sich gerade in diesem Jahr rasant entwickelnden VoD-Markt.
In diesem Bereich ist Sky zwar schon lange tätig, aber stets nur als Verlängerung für Abonnenten der klassischen TV-Pakete von Sky. Das machte Sky Go zu einem elitären Angebot. Snap by Sky soll dagegen den Massenmarkt erobern, auf dem sich - mit Pauschalpreis für die monatliche Nutzung - bereits Maxdome, Lovefilm und Watchever tummeln.
Unklar ist jedoch, ob sich Sky dabei auch auf das Risiko der nicht vorhandenen Vertragslaufzeit einlässt - mit diesem Argument locken VoD-Portale Neukunden zum unverbindlichen Ausprobieren - meist noch mit Gratismonat zum Einstieg. Das Geschäftsmodell von Sky jedoch ist auf die Planbarkeit dank Abolaufzeiten ausgerichtet.
Diese Frage, ebenso wie die Frage, welche Inhalte bei Snap by Sky verfügbar sein werden und ob auch Sky Go in diesem neuen Markennamen aufgeht oder - wahrscheinlicher - parallel als Angebot für TV-Abonnenten von Sky bestehen bleibt, sollen am Donnerstagvormittag beantwortet werden.