Schon bei der Vorstellung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal zeigte sich, dass die größten Wachstumstreiber bei ProSiebenSat.1 abseits des Fernsehgeschäfts liegen. So passt die nun bekannt gewordene Investition gut ins Bild: Über die Beteiligungstochter Seven Ventures übernimmt die TV-Gruppe von dem Investor Media Ventures sämtliche Anteile an der Comvel GmbH, die die Reiseportale weg.de und ferien.de betreibt. Timo Beyer und Wolfgang Lehr fungieren weiterhin als Geschäftsführer der Portale. Wie viel Geld ProSiebenSat.1 für die Portale auf den Tisch legt, ist nicht bekannt. Ohnehin bedarf es noch der Zustimmung des Kartellamts.
"Der Internet-Reisemarkt ist einer der größten eCommerce-Märkte und profitiert enorm von TV-Werbung", sagte Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand von ProSiebenSat.1. "Reisemarken sind für das bildstarke und emotionale Medium TV geradezu prädestiniert und bilden daher einen Schwerpunkt in unserer eCommerce-Strategie. Beide Portale ergänzen unser Portfolio im Reisebereich optimal." Mit den Reiseanbieter Tropo sowie Wetter.com, Reise.com oder Billiger-Mietwagen bedient ProSiebenSat.1 schon jetzt auf vielfache Weise die Bedürfnisse der Reisewilligen.
Nach Angaben von ProSiebenSat.1 weist der gesamte deutsche Reisemarkt derzeit ein Volumen von 52 Milliarden Euro auf. Davon entfallen 40 Prozent auf den Online-Reisemarkt mit rund 20 Milliarden Euro. Von dieser Stärke will man künftig profitieren. Timo Bayer, CEO Comvel: "Wir freuen uns sehr darüber, unser Know-how als eines der größten Online-Reiseportale künftig in die ProSiebenSat.1 Gruppe einzubringen. Mit dieser starken Partnerschaft und künftigen Synergien mit den Gesellschaften der SevenVentures werden wir unser Wachstum weiter vorantreiben und unsere Position in der Touristik maßgeblich stärken und deutlich ausbauen."