Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Südtiroler Filmförderung BLS das Script Lab Racconti und initiiert in diesem Zusammenhang zum ersten Mal einen Writers' Room, in dem die teilnehmenden Autoren zusammen mit zwei Headautoren eine komplette Serie für Sky Italia - allerdings in englischer Sprache und somit auch für den internationalen Markt - entwickeln werden. Nun gibt es weitere Details zu diesem Projekt: Es wird eine 12-teilige Mysteryserie mit dem Arbeitstitel "Tresholds" ("Die Schwellen") werden.
"Tresholds" wird sich rund um Nahtoderfahrungen und die Suche nach einem sinnvollen Leben drehen. Die Zutaten: Ein Psychiater mit hellseherischen Fähigkeiten, eine Serie von Teenager-Selbstmorden und ein dunkles Familiengeheimnis. Interessierte Drehbuchautoren können sich noch bis zum 16. Dezember für Racconti bewerben. Wer ausgewählt wird, wird die Serie gemeinsam mit Giacomo Durzi und Daniel Speck, die das Konzept entwickelt haben, ausgestalten. Tom Schlesinger ist als Story Consultant mit an Bord.
"Seit den ‚Sopranos’ lieben wir die großen, komplexen Handlungsbögen der Pay-TV-Serien aus den USA oder Skandinavien. Das deutsche Free TV konzentriert sich bisher auf episodisch erzählte Serien. Mit Sky Italia haben wir die einzigartige Möglichkeit, eine horizontale Serie zu kreieren", erklärt Daniel Speck den Hintergrund zum Konzept. "Racconti #3 hat ein unglaubliches Potenzial – in einem Writers’ Room mit erfahrenen Profis, die erfolgreiche Serien und 90-Minüter geschrieben haben und auch jungen Autoren, die meist eine große Affinität zu horizontalen Serien haben, können wir gemeinsam ein kreatives Feld erzeugen, das ein hervorragendes internationales Produkt hervorbringt." Neben dieser Kooperation sollen die Teilnehmer auch eigene Serienkonzepte entwickeln, die am Ende vor einer Fachjury präsentiert werden.