Am Morgen schrieb die "FAZ", dass es in den Redaktionen von "Neon" und "Nido" großen Unmut über den bevorstehenden Umzug von München nach Hamburg gibt, am Nachmittag gibt's nun einen personellen Paukenschlag: Vera Schroeder und Patrick Bauer, bislang Chefredakteure der beiden Blätter, verlassen Gruner + Jahr. Sie hätten sich entschieden, neue berufliche Wege zu gehen. Zum Jahreswechsel wird stattdessen Oliver Stolle die Chefredaktion übernehmen. Stolle ist seit 2003 für für "Neon"/"Nido" tätig, war Textchef und zuletzt schon Berater der Chefredaktion.

Schroeder und Bauer sollen den Umzug, den sie offensichtlich nicht mitmachen wollen, aber "konstruktiv begleiten und mit Rat zur Seite stehen", heißt es offiziell von Gruner + Jahr. "Neon"-Herausgeber Andreas Petzold: "Dass Vera Schroeder und Patrick Bauer eigene Wege gehen, ist sehr schade. Ich respektiere ihre Entscheidung. Die beiden sind großartige Journalisten, das haben sie auch durch die konsequente Weiterentwicklung von 'Neon' und 'Nido' gezeigt."

Über deren Nachfolger Oliver Stolle sagt Petzold: "Um die einzigartige und komplexe DNA der Marken 'Neon' und 'Nido' im Redaktionsalltag umzusetzen und weiter zu entwickeln, bemühen wir uns traditionell, die Führungskräfte im eigenen Haus zu entdecken und zu fördern. Deshalb finde ich es großartig, dass Oliver Stolle als neuer Chefredakteur diese Herausforderung übernimmt. Er ist erfahren, ideenreich - ein kompetenter Journalist, dem die Redaktionen vertrauen."

Verlagsgeschäftsführer Frank Stahmer ergänzt: "Mit Oliver Stolle begrüßen wir einen ausgewiesenen Kenner und großartigen Journalisten als "Neon"/"Nido"-Chefredakteur, der tief in den Marken verwurzelt ist und sie über Jahre mitgeprägt hat. Er wird mit der Redaktion den besonderen NEON/NIDO-Spirit in den Norden bringen. Vera Schroeder und Patrick Bauer danke ich ganz herzlich für ihre tolle Arbeit, die beiden haben die Redaktionen als Doppelspitze wunderbar geleitet."