Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag bringt am 16. Oktober die Zeitschrift "Mensch & Natur" neu heraus und mischt damit künftig ebenfalls im boomenden Markt der Land-Magazine mit. "Im Gegensatz zu den zuletzt erschienenen Zeitschriften in diesem Segment ist 'Mensch & Natur' zu 100 Prozent authentisch", beschreibt Jalag-Geschäftsführer Ingo Kohlschein seinen Plan, auch noch ein Plätzchen in diesem nach dem Erfolg der "Landlust" schon von allen Seiten stark beackerten Segment zu finden.
"Mensch & Natur" gab es schon von 2009 bis 2012, in den vergangenen sechs Monaten war die Zeitschrift überarbeitet worden. Chefredakteurin und zentrale Person ist Maria Köllner, die in einem Dorf in der niedersächsischen Nordheide lebt, wo ihr ein eigener Hof mit mehr als 30 Tieren gehört. Dort wird auch das Magazin entstehen. Die Redaktion wird in einem Bauwagen auf dem Hof angesiedelt und soll im Garten mit Blick ins Grüne arbeiten. "Die Zeitschrift ist das erste persönliche Land-Magazin. Maria Köllner ist unser Absender und unsere Referenz für glaubwürdige Geschichten vom Land. Das ist in Verbindung mit der aufwändigen Inszenierung der Themen das perfekte Alleinstellungsmerkmal".
Köllner selbst sagt: "Für 'Mensch & Natur' sind wir ganz nah dran am wahren Leben, der faszinierenden Natur, Handwerk und Brauchtum, den Menschen und zahlreichen Tieren. Wir finden jeden Tag auf dem Land einzigartige, authentische Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden." Im Werbemarkt konnte der Verlag mit dem Konzept offenbar punkten: Die erste Ausgabe sei bereits ausgebucht. Sie erscheint in einer Startauflage von 70.000 Exemplaren zum Verkaufspreis von 4,90 Euro. Das Magazin erscheint künftig vier Mal pro Jahr. Die zweite Ausgabe gibt's im Februar.