Der enorme Erfolg der beiden Staffeln von "Der Bachelor", die RTL seit Januar 2012 über den Sender geschickt hat, bleibt nicht ohne Folgen: Klar war bislang, dass der Kölner Sender in der kommenden TV-Saison erneut eine Staffel der Datingshow rund um den einen Traummann und seine potentielle große Liebe produzieren und ausstrahlen werde.



Doch im Rahmen der Agentur-Tour von IP Deutschland kündigte RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann in der vergangenen Woche auch die Rückkehr des Gegenstücks an: 2014 wagt sich RTL noch einmal an "Die Bachelorette". Das Prinzip bleibt gleich, nur die Rollen wechseln: Diesmal sucht eine von RTL auserwählte Traumfrau unter männlichen Bewerbern die große Liebe.

Wie auch den "Bachelor" gab es die "Bachelorette" schon einmal im deutschen Fernsehen: Vor knapp neun Jahren, im Herbst 2004, suchte Monica Ivancan bei RTL ihren Traummann. Die Einschaltquoten waren eher mau, so dass uns das Format nicht erhalten blieb, dafür aber Monica Ivancan, die wenig später u.a. bei der ARD-Dailysoap "Verbotene Liebe" mitspielte.

Diesmal soll "Die Bachelorette" erfolgreicher werden. Die Hoffnung nimmt RTL vermutlich aus den Erfahrungen, die man in den zwei Staffeln seit dem überarbeiteten Comeback von "Der Bachelor" vor anderthalb Jahren gesammelt hat. Mit bis zu 24,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist die von ITV Studios Germany produzierte Dating-Dokusoap immerhin ein großer Erfolg gewesen.