Nachdem sich Cindy aus Marzahn inzwischen verabschiedet hat, um bei Sat.1 unter anderem die Moderation von "Promi Big Brother" zu übernehmen, verlängerte RTL im Frühjahr kurzerhand den Vertrag mit Mario Barth. "Er ist ein sehr wichtiger Teil des RTL-Programms, den wir in Zukunft noch weiter ausbauen wollen", ließ Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Comedy & Real Life, schon damals ausrichten. Wie genau dieser Ausbau aussehen soll, war bislang allerdings noch nicht klar. Bis jetzt: Der Kölner Sender hat nämlich eine neue Show mit Barth angekündigt, die Anfang Oktober zunächst einmalig ausgestrahlt werden soll.
Unter dem Titel "Mario Barth deckt auf!" wird der Comedian auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz am Mittwoch um 20:15 Uhr in neuer Rolle zu sehen sein - er soll nämlich unseren Staatsvertretern auf den Fersen sein und kurz nach der Wahl verschiedene Fälle von Steuerverschwendung der vergangenen Legislaturperiode aufdecken. RTL bewirbt das Format als "investigative Comedyshow", in der Barth und seine Crew vermeintlich süffisant und witzig das Verbrennen von Steuergeld zeigen und Verantwortlichen zur Rede stellen werden. Unterstützung erhält der Komiker von Steffen Henssler, Ingo Appelt, Christopher Posch, Johanna Maria Knothe und Florian Schroeder.
Produziert wird "Mario Barth deckt auf!" von Hauptstadthelden und Constantin Entertainment. Für den Herbst hat RTL darüber hinaus acht neue Folgen von "Willkommen bei Mario Barth" angekündigt. Zudem will der Kölner Privatsender Ende des Jahres auch Barths aktuelles Bühnenprogramm "Männer sind schuld, sagen die Frauen" ausstrahlen.