In Großbritannien feierte die neue Serie "Broadchurch" im Frühjahr große Erfolge - mehr als zehn Millionen Zuschauer verfolgten das Finale der ersten Staffel. Angesichts dessen ist es nur allzu verständlich, dass auch ausländische Sender inzwischen aufmerksam auf die Serie geworden sind. Nun hat sich ProSiebenSat.1 die exklusiven Lizenzen für das Free- und Pay-TV gesichert. Zudem liegen auch diverse Video-on-Demand-Rechte an "Broadchurch" in Deutschland bei ProSiebenSat.1.
Auf welchem Sender die Serie hierzulande laufen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber ebenso unklar wie ein Starttermin. Bei "Broadchurch" handelt es sich um eine Produktion von Shine International, die bereits in 32 Länder verkauft wurde. Beim US-Sender FOX war man offenbar so begeistert davon, dass man für die Saison 2014/15 eine eigene Adaption für den amerikanischen Fernsehmarkt plant. Das britische Original wurde unterdessen nach dem Erfolg der ersten Folgen bereits für eine zweite Staffel verlängert.
Und darum geht es: In "Broadchurch" wird ein elfjähriger Junge brutal ermordet am Strand der gleichnamigen Küstenstadt aufgefunden. Als Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) und Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant) mit ihren Ermittlungen beginnen, gerät die idyllische Kleinstadt aus den Fugen. Die Bewohner hüllen sich in Schweigen - und geraten nach und nach dennoch ausnahmslos unter Verdacht. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto klarer wird: Broadchurch birgt ein finsteres Geheimnis.