Cartoon Network und die Lego-Gruppe tun sich zusammen, um ein 2014 ein neues Franchise auf den Markt zu bringen: Die "Mixels". Die animierten Inhalte mit den bunten Mixels-Charakteren - einen ersten Blick auf die Figuren kann man bei lego.com werfen - werden bei Cartoon Network und online auf cartoonnetwork.de zu sehen sein. Geplant ist auch eine Spiele-App für mobile Endgeräte und natürlich Sets, mit deren Inhalt die Spielzeugfiguren zusammengesteckt werden, wofür Lego verantwortlich zeichnet. Die Sets sollen 2014 in drei Vertriebswellen zum "Taschengeldpreis" auf den Markt gebracht werden.
An den Mixels arbeitet ein Team aus Entwicklern, Designern und Animatoren sowohl von Cartoon Network als auch von Lego in Los Angeles, Atlanta, San Diego, Connecticut und Dänemark zusammen. "Mit der engen Zusammenarbeit mit Lego sind die Cartoon Network Studios nun einen weiteren wichtigen Schritt gegangen, eigene Inhalte zu kreieren", so Rob Sorcher, Chief Content Officer bei Cartoon Network. "Wir haben bereits in den frühen Phasen der Projektentwicklung unsere erstklassigen Animatoren und Spieleentwickler mit den Teams von Lego zusammengebracht und stellen so eine optimale Zusammenarbeit sicher. Die Stärken beider Marken werden somit voll ausgeschöpf."
Jill Wilfert, Vice President Licensing und Entertainment der Lego-Gruppe bezeichnete Cartoon Network als "wertvollen Partner": "Uns verbindet die Leidenschaft für Kinderunterhaltung. Während unserer mehrjährigen Zusammenarbeit hat sich gezeigt, dass unsere Partner bei Cartoon Network die Marke Lego und deren zentrale Werte sehr gut kennen und schätzen. Wir freuen uns daher auf den gemeinsamen Weg, den wir bei der Entwicklung und Einführung eines sehr kreativen und integrierten Konzepts zusammen beschreiten."
Das "Mixels"-Franchise solle auf physischer wie virtueller Ebene ein nachhaltiges und kreatives Spielerlebnis fördern, heißt es von beiden Unternehmen. Fans und Zuschauer können aktiv mitgestalten, indem sie neue Charaktere und Inhalte kreieren – in unterschiedlichen Formaten und auf diversen Plattformen. Die Verantwortung für alle narrativen, animierten und digitalen Inhalte der Mixels liegt bei den Cartoon Network Studios, während Cartoon Network Enterprises das Lizenzgeschäft mit Ausnahme des Spielzeugs betreut. Lego konzentriert sich auf das Design, die Fertigung und den Vertrieb des Mixels-Spielzeugs sowie auf das Lego Mixels Publishing zur Unterstützung der Marke.