Die Mediengruppe RTL Deutschland erweitert ihr Video-On-Demand-Portal Clipfish um einen Anime-Bereich. Zum Start werden insgesamt zehn Serien mit insgesamt 100 Programmstunden zum kostenfreien Abruf angeboten. Im Einzelnen handelt es sich um "Last Exile", "Noir", "Burst Angel", "Romeo x Juliet", "Slayers Try" (3. Staffel), "Speedgrapher", "Chrono Crusade", "Highschool of the Dead", "Dance in the Vampire Bund" sowie die Kultserie "Saber Rider und die Starsheriffs". In den kommenden Monaten ist ein sukzessiver Ausbau geplant.
Alle Serien lassen sich nicht nur über die Website, sondern über die entsprechenden Clipfish-Apps auch auf iPhone, iPad und Android-Geräten kostenfrei abrufen. Wer über ein Apple-TV verfügt, kann die Serien über die Airplay-Funktion auch auf dem Fernseher betrachten. Zum Start sind die Angebot alle kostenlos, eine Erweiterung um Bezahlangebote ist aber angedacht.
Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer Clipfish: "Mit den neuen Anime-Serien bauen wir unser Angebot an professionell produzierten Longform-Inhalten weiter stark aus. Hochklassige Animes, insbesondere auch für Erwachsene, finden im deutschen Free TV traditionell wenig Platz. Deswegen möchten wir den Anime-Fans im Netz eine neue Heimat geben sowie neue Anhänger für das Genre gewinnen. Deutschlandweit ist uns quasi aus dem Stand heraus das beste Anime-Programm im kostenlosen Webstream gelungen."