Anfang des Jahres kündigte der Schweizer Social-TV-Sender joiz an, noch in diesem Sommer auch in Deutschland an den Start zu gehen. Seitdem laufen in Berlin die Aufbauarbeiten, das Moderatoren-Team ist inzwischen vorgestellt, ebenso erste Sendungen wie das Live-Talk-Musik-Format "Living Room", das News-Format "noiz" oder das Talk-Format "joiZone". Nun gibt es auch einen konkreten Starttermin: Der Startschuss fällt am 5. August um 17 Uhr.
joiz wird über digitales Kabel, IPTV und Satellit kostenfrei zu empfangen sein, kündigte der Sender am Montag an. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Sender über Apps zu sehen sowie direkt über die Website joiz.de als 24-Stunden-Livestream. Dort gibt es auch ein eigenes Video-On-Demand-Angebot.
"Das ganze Team kann es kaum erwarten, dass es losgeht", so Carsten Kollmus, Geschäftsführer von joiz in Deutschland. "Unsere 50-köpfige Mannschaft in Berlin ist nahezu komplett und alle arbeiten mit Hochdruck auf den Sendestart hin. Das Sendeschema steht bereits, die Moderatoren sind gefunden und unsere Büroräume im alten Postbahnhof werden wir schon bald beziehen – unsere Zuschauer und Werbekunden werden sich wohlfühlen. Der Countdown läuft also!"
Gründer und CEO Alexander Mazzara: "Die internationale Expansion von joiz ist ein wirklich spannendes Projekt. Wir sind sehr glücklich über die große Zustimmung und Neugier, auf die wir bei Zuschauern und Partnern schon vor Sendestart treffen. Das macht alles nicht nur Arbeit, sondern auch riesigen Spaß und wir sind sicher, dass unser Konzept aufgeht. Wir werden den Zuschauern auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam mit Moderatoren, Gästen und den Social Communities eine frische, neue und transmediale Plattform entstehen lassen."