Das Ende von "Roche & Böhmermann" war alles andere als ruhmreich und wurde von vielen Schlagzeilen begleitet - und vermutlich glaubt so mancher noch heute, es handle sich dabei um einen PR-Gag. Doch weit gefehlt: Der Talk gehört inzwischen längst der Vergangenheit an und zum bereits angekündigten Wechsel ins Hauptprogramm kam es letztlich nicht mehr. Schon vor einigen Wochen wurde allerdings ein neues Format mit Jan Böhmermann angekündigt, das ab Herbst bei ZDFneo laufen soll.
Auf einer Pressekonferenz in Berlin verriet der Sender am Freitag erste Details. Unter dem Titel "Neo Magazin" soll Böhmermann künftig donnerstags auf Sendung gehen - auf einem Flyer war schon zu lesen, dass das Format um 22:15 Uhr laufen soll, doch ganz entschieden ist das offenbar noch nicht. Doch worum geht es eigentlich in der neuen Sendung? ZDFneo spricht von einem wöchentlichen, satirischen Politmagazin, in dem Böhmermann seine eigene, ironische Sicht der Dinge zum Besten geben wird.
"Im Internet steht, Talkshow sind out! Ich will keine seichten Gespräche, sondern seriösen Qualitätsjournalismus - endlich auch im Fernsehen", so Böhmermann über das "Neo Magazin". Die Sendung sei "Deutschland einziges 'ernst' zunehmendes Politmagazin". Produziert wird das neue Format, wie auch schon "Roche & Böhmermann", von der Bildundtonfabrik.