Im 1. Quartal brach die Auflage des Jugendmagazins "Bravo" um weitere 23 Prozent unter die Marke von 250.000 verkauften Exemplaren ein. Noch deutlicher wird der Absturz des Magazins, das nach wie vor Marktführer unter den Jugendtiteln ist, in der Langfrist-Betrachtung: 1998 fand die "Bravo" noch 1,25 statt 0,25 Millionen Käufer. Nun soll ein erneuter Führungswechsel die Rettung bringen - oder zumindest eine Stabilisierung.
Alex Gernandt, der die "Bravo" 25 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen mitgestaltet hat und im vergangenen Jahr Chefredakteur wurde, muss das Blatt verlassen. Stattdessen wird die 32-jährige Nadine Nordmann an die Spitze des Blattes berufen. Sie kommt vom Gong-Verlag, wo sie zuletzt als Ressortleiterin tätig war. Zuvor arbeitete sie unter anderem aber auch schon in der "Bravo Girl"-Redaktion.
Ungewohnt offen schreibt Bauer über die Gründe für den Führungswechsel: "Das Segment der Jugendzeitschriften steht stark unter Druck. Die Bauer Media Group sieht deshalb in dieser Personalentscheidung die Chance, die Marke 'Bravo' neu auszurichten und die Zeitschrift unter Berücksichtigung eines veränderten Mediennutzungsverhaltens inhaltlich und optisch wieder stärker auf die Bedürfnisse der jugendlichen Leserschaft abzustimmen."