Fünf Minuten früher informiert - so mancher Radiosender wirbt mit diesem Slogan und strahlt seine Nachrichten fünf Minuten vor der vollen Stunde aus. Genau das plant nun auch Sat.1. Der Sender wird seine "Sat.1 Nachrichten" ab dem 4. Mai nämlich nicht mehr um 20:00 Uhr ausstrahlen, sondern bereits um 19:55 Uhr, wie man auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte. An Umfang und Länge soll sich nach Angaben des Senders allerdings nichts ändern.
Will heißen: Künftig beginnen die "Sat.1 Nachrichten" zwar fünf Minuten früher als bisher - mehr Platz für Informationen will der Sender aber trotzdem nicht einräumen. Stattdessen liegt der Grund für die vorgezogene Nachrichtensendung wohl in einer veränderten Ausstrahlung der Werbeblöcke. Ganz neu ist die Idee des Starts um 19:55 Uhr übrigens nicht: Vor einigen Jahren versuchte es auch ProSieben schon einmal mit diesem Sendeplatz für seine Nachrichten.
Wer die Nachfolge von Peter Limbourg bei den "Sat.1 Nachrichten" antreten wird, ist übrigens noch nicht bekannt. Der Anchorman ist kürzlich zum neuen Intendanten der Deutschen Welle gewählt worden und wird seine neue Aufgabe zum 1. Oktober antreten. Bei Stefan Raabs Polittalk "Absolute Mehrheit" hatte Limbourg bereits seinen letzten Auftritt.